Die Peter und Paul-Kirche in Elze 1949 und heute – ein interessanter Vergleich!

Posted on 8. Juli 2013

0


Eine Mandantin hat mir vor einiger Zeit ein Photo unserer Kirche gegeben: es zeigt eine Innenansicht anlässlich ihrer Hochzeit im Jahre 1949:

Elzer Kirche 1949 © Stefan Scherer

Auch wenn das Photo hier im Blog relativ schlecht zu erkennen ist, die Unterschiede zu heute sind schon massiv:

Elter Kirche 2011

Elter Kirche 2011 © Stefan Scherer

Schade ist es um den alten Sandsteinfussboden, der durch roten Kunststein im Stil der 50er/60er-Jahre ersetzt wurde. Auf der anderen hat der Kirchenraum sicherlich viel mehr Raum und Licht durch die heutige Farbgebung, auch ist der Altarraum wesentlich freier.

Bedenken sollte man aber bei den derzeitigen Überlegungen hier in Elze, den Raum in seiner heutigen Form als allein richtige Gestaltung anzusehen, dass allein diese beiden Bilder zeigen: nichts ist für alle Zeiten unabänderlich, auch die Innengesteltung einer Kirche.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir in den kommenden Tagen die Innengestaltung der Kirche raus aus der Mitte des 20. Jahrhunderts in das neue Jahrtausend überführen können.

Advertisements
Posted in: Kirche, Privat